Über mich

Ich stelle mich vor
Mein Motto, so kam es und so ist es jetzt

   

Sie haben es selbst in der Hand ... 

... oder besser gesagt auf dem Teller. Das ist mein Motto. Jede und jeder kann so die beste Ernährung für das eigene Wohlbefinden umsetzen. Ich unterstütze und begleite Sie dabei - mit Wissen, Motivation und Begeisterung für die Sache. 

Diätologie als Herzenswunsch

Mit der Ausbildung zur Diätologin habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt. Nachdem ich mehrere Jahre als Sozialwissenschaftlerin an der FH OÖ geforscht habe, begann ich 2013 zu studieren und machte meine Leidenschaft zum Beruf.   

Seit Kindheitstagen spielt Ernährung in meinem Leben eine wichtige Rolle. Im Mühlviertel, wo ich aufgewachsen bin, durfte ich bereits früh mein eigenes Gemüse im Garten anbauen und in der Küche zu Leckerem verarbeiten. Das Wissen darüber, woher die Lebensmittel kommen, was sie beinhalten und wie man sie variantenreich und köstlich auf den Teller bringt – das begleitet mich bis heute.

Von der Forschung in die Praxis

Als Forschungsmitarbeiterin habe ich mich intensiv mit älteren Menschen und ihren Bedürfnissen beschäftigt. Dabei ist mir noch bewusster geworden, welch große Rolle die Ernährung für unsere Gesundheit spielt. Meine eigenen Schwangerschaften und die beiden Kinder zu Hause haben dieses Bewusstsein noch einmal verstärkt. Diese Erfahrungen prägen auch meine Tätigkeit als Diätologin.

Durch meine langjährige Forschungsarbeit bin ich es gewohnt, die aktuelle wissenschaftliche Studienlage zu kennen und in die Praxis umzusetzen. Bei meiner ersten Stelle als diplomierte Diätologin in einer Reha-Klinik in Regensburg konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Begleitung von Patienten und Patientinnen sammeln. Mir ist es wichtig, jeden Menschen individuell zu betrachten und gemeinsam erreichbare Ziele zu erarbeiten. Ich möchte Menschen begleiten, unterstützen und sie mit meiner Begeisterung anstecken. 



Ausbildung

 - Diätologie-Studium an der FH Gesundheitsberufe OÖ
 - Sozialmanagement-Studium an der FH OÖ

Diätologische Berufspraxis

 - seit 2021 bei Medikcal - Kompetenzzentrum für Gewichtsreduktion der
       Elisabethinen Linz  
 - seit 2016 freiberufliche Diätologin in Linz
 - Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg in Altmünster (Praktikum)
 - HELIOS Klinikum Berlin-Buch in Berlin, Deutschland (Praktikum)
 - Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck (Praktikum)
 - Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz (Praktikum)
 - Spital Tiefenau in Bern, Schweiz (Praktikum)
 - Krankenhaus der Elisabethinen Linz (Praktikum)

                                                     Mitglied bei:                                                         Eingetragene Diätologin im: 

Mitglied bei:
Eingetragene Diätologin im: 
Share by: